Informationsseite Klasse 4 Schuljahr 2023/24

Informationsseite Klasse 3 Schuljahr 2022/23

Auf in die nächste Runde

Die ersten drei Jahre haben die Kinder mit all ihren Herausforderungen gemeistert und starten nun in die 2. Hälfte ihrer Grundschulzeit.

Ein Besuch im Zoo Rostock

Es ist der Donnerstag vor den Herbstferien, eine freudige Aufregung liegt im ganzen Schulhaus in der Luft. Die ersten Kinder stehen schon voller Erwartung am Schultor, der erste Bus steht schon da und gleich geht es los… Die komplette kleine Grundschule Blumenthal macht sich auf den Weg nach Rostock zum Zoo. Es ist ein kühler Morgen, aber pünktlich zu Beginn der Führungen kommt die Sonne heraus und ein toller Tag steht vor uns. Klasse 3 bekam eine spannende, lusitge und anschauliche Führung mit dem Titel „Die Sprache der Tiere“. Wir haben viel gelacht und viel gelernt. Anschließend gab es eine Stärkung, Zeit für eigene Erkundungen und gemeinschaftliche Spiele.

Herbstprojektwoche 2022

Wie jedes Jahr gibt es in den Klassen eine Herbstprojektwoche. In Absprache mit den Kindern gestalteten wir eine bunte Woche. Es gab den Geschichten-Tag, den Künster*innen-Tag und den Spiele-Tag. Viel Spas hatten wir am Wald-Tag mit unserem Förster Herr Bergmann. Es gab verschiedene Aufgaben die gemeinsam gelöst werden mussten und wir durften noch ein paar Bäumchen in unserem Schulwald pflanzen, sowie den Zaun fertigstellen. Ein weiteres Highlight war unser Teamtag mit Madlen. Spielerisch übten wir uns im gegenseitigen zuhören, absprechen und vertrauen.

Ein Schatz im Wald und eine Übernachtung im Zelt

Um das 2. Schuljahr auf eine besondere Weise ausklingen zu lassen übernachtete die Klasse gemeinsam auf dem Schulhof. Nachdem die Zelte standen und die Eltern verabschiedet wurden, spielten die Kinder ausgelassen. Als Stärkung gab es ein von den Eltern fantastisch organisiertes Buffet. Nun waren alle für die Schatzusuche bereit. Durch gemeinsames Suchen der versteckten Hinweise wurde die Truhe entdeckt. Zurück an der Schule wurde Stockbrot und Marshmellows gebraten. Unsere 1. Übernachtung im Zelt war eine großer Spaß und wird vielleicht wiederholt 🙂

Klasse 2 und 3 besuchen die Museumsfabrik

Ein gemeinsamer Ausflug führte die beiden Klassen im März nach Pritzwalk. Hier bekamen wir in der Museumsfabrik eine kleine Führung und konnten vom Aussichtsturm aus, etwas über die Stadt erfahren. Anschließend durften die Kinder aktiv werden. Nach alter Tradition wurden Ansichtskarten gedruckt und Papier geschöpft. So bleibt uns ein gelungener Ausflug mit toller Betreuung lange in Erinnerung.

MÄRCHENZEIT

Mit dem Körbchen eilt das Kind zu der Oma ganz geschwind, bringt ihr Blumen, Kuchen, Wein. „Liebe Oma, lass micht rein!“ Doch da tönt es aus dem Häuschen: „Knusper, knusper, knusper, knäuschen!“

Die Kinder der Klasse 2 gestalteten zu ihrem Lieblingsmärchen eine Märchen-Lesekiste. Im Deckel der Kiste befindet sich die Zusammenfassung des Inhaltes und eine Empfehlung. In der Kiste finden die Betrachter*innen beschriftete Gegenstände, die zum Märchen passen und dieses lebendig erzählen.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit! Wir wünschen ein schönes Fest und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!

Neue Attraktion im Schulgarten

Im Rahmen der Herbstprojektwoche der „Kleinen Grundschule Blumenthal“ wollte sich die Klasse 2 mit Ihren Sinnen auseinanderzusetzen. Nach Sehen und Schmecken lag der Fokus schnell beim Thema Fühlen und es entstand die Idee eines Barfußpfades. Die Kinder haben in Kleingruppen sechs Rahmen erstellt, wobei sie selbstständig gesägt, lasiert und diese verschraubt haben. Der passende Ort wurde schnell im Schulgarten gefunden. Die Rahmen sind dort nun im Boden eingelassen und mit unterschiedlichen Naturmaterialien wie Sand, Kies, Tannenzapfen, Kastanien, Moos und Laub gefüllt.  Auch der erste Probegang wurde absolviert und für gut empfunden.

Die Natur erkunden und erhalten

In der Natur kann mit dem Förster auf Entdeckungsreise gegangen werden, oder ein Barfußpfad aus Naturmaterialen entstehen –  aber dies ist nur möglich, wenn wir unsere Umwelt schützen. Deshalb beschlossen die Kinder aus Klasse 2 der „Kleinen Grundschule Blumenthal“ einen Beitrag zu leisten und Müll zu sammeln. So zogen sie ausgerüstet mit Müllsäcken und Greifern los der Natur etwas zurückzugeben. Alles wurde genauestens abgesucht und die Kinder waren sehr erfreut, dass es in Blumenthal kaum etwas zu finden gab.

Mit dem Förster die Natur erkunden

Für die Klassen 2 und 3 der „Kleinen Grundschule Blumenthal“ ging es in der Herbstprojektwoche einen Schultag lang in den Wald. Förster Bergmann und sein Hund Bernstein brachten den Kindern auf anschauliche Weise den Wald, seine Bewohner und die Aufgaben eines Försters näher. Beim Streifzug durch den Wald, durften die Kinder Köder für den Hund auslegen und konnten beobachten wie wichtig es ist, dass Bernstein auf Kommando folgt. Sie selbst begaben sich auf die Suche nach Hirschgeweihen am „Knochenberg“   und konnten ihre Geschicklichkeit beim „Wurfgolf“ zeigen.

Liebe Eltern und Kinder der Klasse „bald 2“

Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende…  

Wir haben zusammen gelernt, geübt, geforscht, entdeckt, manches vergessen und dann wiederholt 😉 

Haben zusammen gelacht, geweint, gestritten und uns wieder vertragen. 

An manchen Tagen wären wir vielleicht gerne im Bett geblieben… doch am Ende des Tages haben wir die Schule mit einem Lächeln verlassen 🙂

Liebe Eltern, ich möchte mich für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und ihr Engagement der Schule gegenüber bedanken.

 Ich wünsche Ihnen angenehme Ferien und freue mich auf das kommende Schuljahr

Wochenplan vom 15. bis 19.02.21:
Deutsch / Wörter mit K / AB Wortgrenzen / Hefteintrag Verben / AB KV 70 / AB KV 71
Mathe / Lernzielkontrolle

Nachtrag für den D-Wochenplan am Montag: F 3 S 34 / 35

Was zum Schmunzeln zu dem Thema: zusammengesetzte Substantive hier!

Sachkunde:
– das Büchlein mit den Lieblingstieren vorstellen -> Überleitung zu den Haustieren
AB Tiere im Haus und AB Tiere brauchen pflege besprechen

Kunst hier! Umsetzung und Abgabe auf freiwilliger Basis!

Wochenplan vom 08. bis 12.02.21:
Deutsch / Mathe
Liebe Eltern,
den Wochenplan und die Arbeitsmaterialien (AB`s und Arbeitshefte) können sie Monatg, den 8.2. ab 7:00 Uhr abholen.

Ein besonderes und nicht immer einfaches Halbjahr geht zu Ende….
Ich möchte mich für die offene und zugewandete Zusammenarbeit und ihr Vertrauen in unsere Arbeit bedanken!

!!Bitte geben sie am Freitag, den 29.01. zwischen 7:00 und 11:00 Uhr alle Arbeitshefte und bisher bearbeiteten Arbeitsblätter Ihres Kindes bei mir ab!!

Wochenplan vom 25. bis 29.1.21:
Deutsch / Hefteintrag / Zusammengesetze Verben / Lückentext / KV 66 / KV 67
Mathe / ÜH S 36/37 / ÜH S 38/39 / KV 54

Eine Anregung die Englisch und Musik verbindet findest du hier! und hier!
Sachkunde: Thema Wasser
AB das alles ist Wasser
AB Eisberg Experiment

Wochenplan vom 18.bis 22.1.21:
Gerne können Sie das Übungsheft Mathe und die AB`s montags in der Schule abholen, sowie fertige Aufgaben abgeben.

Deutsch / Abschreibtext / AB KV 61 / AB KV 63 / AB KV 64 / AB KV 65
Mathe / ÜH S 20/21 / ÜH S 34 / AB KV 47 / AB KV 48 / AB KV 49

Sachkunde: Thema Wasser
ein kleiner Film zur Einstimmung: hier
AB Schnee und Eis
AB Aggregatzustände Wasser
Ausschneidebogen Lücken

Kunst:
– Male mit Farben deiner Wahl ein Zirkusbild auf DINA 3 – Ideen: Zelt, Tiere, Clowns, Akrobaten, Besucher, Mo, usw.
– Faltanleitung für eine Papier-Sonne – vgl. Fibel S 51

Englisch:
Video hier

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wer möchte, kann mir immer freitags bis 11 Uhr seine Arbeitsblätter und Arbeitshefte abgeben – gerne schaue ich mir an wie du voran kommst! Am Montag Morgen kann dann der neue Wochenplan abgeholt werden.

Auch in der Woche vom 11.01. bis zum 15.01.21 gibt es die Möglichkeit benötigte Materialien, Arbeitshefte und Arbeitsblätter in der Schule abzuholen oder sie hier über die Seite auszudrucken.

Wochenplan vom 11. bis 15.1.21 :
Deutsch / KV 85 / „Das kann ich schon“ – Heft
Mathe / Zwanzigerfeld / Lernzielkontrolle / KV 43 / KV 44 / KV 45 / KV 46 / ÜH S 33

Sachkunde: Verhalten im Straßenverkehr
AB eine Straße beobachten
AB Geräusche auf der Straße

Liebe Kinder, liebe Eltern,

der Lockdown hält an und ich finde es sehr schade, dass wir uns nicht sehen. Aber für die Gesundheit aller ist es wichtig, dass du zu Hause lernst.
Es ist nicht dasselbe wie in der Schule, aber ich weiß du und deine Eltern machen das gut!!

Wenn die Lust mal nachlässt, die Finger wehtun, oder das Wort, die Rechnung nicht gelingen will… Dann mach eine kurze Pause:

  • eine Fingerübung: spiele Klavier, oder lass das Gewitter kommen
  • eine Gedächtnisübung: zähle auf 20 und wieder zurück
  • eine Zungenübung: „Frau Schrapp schreibt schöne Schreibschrift, schöne Schreibschrift schreibt Frau Schrapp!“ (Danke an Jan)
  • eine Körper-Lockerungs-Übung:
    Stelle dich hin – es fängt ganz langsam in den Fingerspitze an, dass sie sich bewegen – kreise die Handgelenke – die Arme ausschütteln – Arme kreise – den Oberkörper und die Arme schütteln – das linke Bein und dann das rechte Bein ausschütteln – zum Schluss den ganzen Körper einmal durchschütteln

Jetzt kannst du dich ganz ausgeschüttelt wieder an die Aufgaben setzen. Ist mal etwas falsch, nicht ärgern, durchatmen, durchstreichen und daneben nochmal richtig machen – das wird schon!!

Und damit ich mal höre wie es dir und deinen Eltern geht, werde ich im Laufe der nächsten Woche bei dir anrufen.
Ich freu mich deine Stimme zu hören und vielleicht gibt es ja auch Fragen, die ich beantworten kann.

Liebe Grüße
Frau Schrapp

—– WICHTIGE INFORMATION AN ALLE ELTERN —–

Liebe Eltern,
das 1. Halbjahr nähert sich seinem Ende und das erste „Zeugnis“ steht vor der Tür 😉
Ihr Kind bekommt einen Lernentwicklungsbogen und eine Verbalbeurteilung. Um die Beurteilung zu besprechen und eventuelle Fragen zu klären, wollen wir uns zu einem Telefonat verabreden (Termine folgen).

Damit auch Sie Zugriff auf die Unterlagen haben:

  • legen sie für ihr Kind eine Email Adresse an, oder verwenden sie eine bereits bestehende, aktive Adresse
  • senden sie mir bis Donnerstag, den 7.1.21 eine Mail / Betreff: Lernentwicklungsgespräch an
    ramona.schrapp(at)lk.brandenburg.de
  • somit habe ich Ihre Adresse und kann Ihnen dann vor dem Gespräch den Bogen zukommen lassen

———————————————————————————————————————————–

Liebe Eltern,

wir wissen Sie sind keine Lehrpersonen und es wird auch nicht verlangt, dass sie diesen Job übernehmen. Gehen sie die Aufgaben mit ihrem Kind entspannt an, machen sie sich keinen Druck. Ihre Kinder sind tolle Lernende und in den meisten Aufgaben schon Expert_innen, da sie ähnliche Arbeitsaufträge aus der wöchentlichen Routine kennen. Haben sie Freude am gemeinsamen Lernen!

Zum Wochenplan für Deutsch und Mathe kommen Sie durch anklicken (siehe unten). Dort finden Sie die zu bearbeitenden Buchseiten, sowie Anregungen und Erläuterungen. Priorität haben die Aufgaben in den Büchern und Arbeitsheften, sowie das tägliche Lesen. Wer zeitliche Kapazitäten hat, kann die Hinweise für Hefteinträge und täglichen Übungen umsetzen.

Wochenplan vom 4.1. – 8.1.21 – durch Anklicken kommen sie an die Dokumente:

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken der Arbeitsblätter haben, können sie diese gerne am 4.1.21 in der Schule abholen.

Deutsch / Hefteintrag 1 / KV 56 / Hefteintrag 2 / KV 57 / KV 59

Mathe / KV 38 / KV 41 / KV 42 / Video zur Erschließung des Zahlenraums bis 20

Englisch:
AB Schoolbag findest du hier

Sachkunde:
Unser Wetter im Winter:
Wähle eine Uhrzeit (z.B. 10:00 Uhr) und halte jeden Tag (Montag – Sonntag) deine Beobachtungen mit den vorgegebenen Symbolen fest. Wenn möglich trage auch die tägliche Temperatur ein.

Viel Freude am Beobachten – das AB findets du hier

Wer Zeit und Lust hat, kann ein kleines Experiment zum sehen und gesehen werden durchführen. Die Anleitung findest du hier.

Kunst:
Wale im Meer (wenn möglich DINA3)
– Wellenbild in Blautönen mit Wasserfarben tuschen
– Wale aus Tonpapier reißen und aufkleben,
– Augen, Mund und Wasserfontänen, mit Wachsmalern oder Buntstiften einzeichnen

Musik:
Gemeinsam Singen: „Auf der Mauer, auf der Lauer“ mit Wortabbau von Wanze


Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

https://www.kundl.tirol.gv.at/var/ezwebin_site/storage/images/rathaus/kundl/aktuelles/news/frohe_weihnachten/1095060-2-ger-DE/frohe_weihnachten.jpg


Wochenplan 14. -18.12.20:
Deutsch
Mathe

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux